Allgemeine Informationen


Tour/Höhe: 320 m

Zeit: Halbtags. Leicht bis Mittelschwer.

Weglänge: Ca. 2 km.

Wegbeschaffenheit: Asphalt, Makadam, eben, kleine Steigungen und vor der Basilika ein steiler Anstieg! Für E-Rollstuhl geeignet.

WC: Ein barrierefreies WC befindet sich in der Basilika.

Öffnungszeiten


Preise


Anreise


Wegbeschreibung: Der Erlebnisweg am Mariatroster Bach entlang ist der erste Bachlehrpfad und wurde im Jahr 1999 vom Verein „For Nature“ errichtet. Der Themenweg findet seinen Ausgangspunkt bei der Straßenbahnlinie 1 - St. Johann im Bezirk Mariatrost und verläuft entlang des Erich-Edegger-Weges bis zur Straßenbahn-Haltestelle Teichhof. Der 2 km lange Bachlehrpfad ist auf Asphaltwegen entlang der Straßenbahntrasse begehbar und stellte mit zahlreichen Stationen ein Erlebnis für alle Sinne dar. Beim letzen Besuch im Herbst 2014 mussten wir entdecken, dass die Stationen völlig heruntergekommen sind und anscheinend nicht mehr betreut werden. Aber der Weg lohnt sich trotzdem. Der Weg entlang des Baches ist vor allem an heißen Sommertagen ein angenehmes Ausflugsziel. da der Weg meistens im Schatten der Bäume und Stadtrandsiedlungen liegt und der Bach eine erfrischende Kühle abgibt. Wir lassen uns an den kleinen Zugängen Zeit, damit unsere Kinder am Bach spielen können.

Am Ende des Weges können wir den steilen Anstieg zur Basilika wagen. Natürlich nehmen wir ein Seil zur Hilfe und zwei Helferhände ziehen vorne mit.

Bildergalerie


Erlebnisweg Mariatrost/Basilika Mariatrost


Ein Besuch in der Basilika Mariatrost.

Kontakt


Erlebnisweg Mariatrost/Basilika Mariatrost


 

  0316/322377

  http://www.naturschutzbund.at/

Teilen


Barrierefreiheit & Prüfbericht


Accessibility Helper
Schriftgröße