Allgemeine Informationen


Tour/Höhe: 1650 m

Zeit: Ganztags. Mittelschwer. 4 Stunden. Hilfe notwendig! E-Rolli mit 3 Helfern und Seil möglich!

Weglänge: Ca. 3 km.

Wegbeschaffenheit: Asphalt, Forststraße, Makadam, Holzsteg. Für E-Rolli mit Hilfe sicher möglich!

TIPP: Bitte beachtet die vielen Lärchenwälder! Es ist möglich das Plateau mit einem Bummelzug zu erkunden (Wir konnten mit dem Rolli mit!)

 

Öffnungszeiten


Preise


Anreise


Wegbeschreibung: Wir fahren von Tauplitz aus über die mautpflichtige Alpenstraße (9,50,– Euro/Auto, nur Gruppenermäßigung) hinauf auf das höchst gelegene Seenhochplateau Europas. Die 6 Seenwanderung teilen wir auf zwei Tage, da die Wege doch sehr weit sind und wir auch die atemberaubende Landschaft mit ständigem Blick auf den Dachsteingletscher genießen wollen.

Vom Parkplatz aus starten wir auf der Forststraße nach links los hinauf in Richtung Tauplitzsee. Kurz vor dem Skilift, beim Hotel Steirerhof kann man eine steile Forststraße direkt zum Großsee gelangen. Wir haben es gewagt mit Hilfe unseres Seils und drei Helfern ging es sehr gut! Viele Plätze laden zum Verweilen ein - Badesachen nicht vergessen.

Weiter geht es vorbei am Toplitzsee (er war nicht sehr imposant, eher veralgt) vorbei am Naturfreundehaus hinauf zum Alpenvereinshaus. Von hier geht es links leicht bergab zur Grazerhütte. Hier machen wir eine kurze Rast und trinken reichlich Buttermilch. Gestärkt geht es weiter zum Steirersee über einen flachen Forstweg. Zur linken Seite zweigt eine Straße zum Steirerseeblick ab. Den bitte nicht umgehen - es ist ein ganz besonderer Kraft- und Aussichtsplatz! Mit dem Rollstuhl geht es wieder mit 3 Helfern und dem Seil.

Wir gehen weiter hinunter zur Steirerseealm. Hier machen wir ausgiebig Rast und lassen uns kulinarisch verwöhnen! Mit dem Rollstuhl sind wir leider nicht direkt zum See gelangt, alle anderen können ihn durch einen Waldweg leicht erreichen.
Anschließend gehen wir den gleichen Weg zurück zum Parkplatz.

Einkehrmöglichkeiten gibt es ausreichend.

Bildergalerie


Tauplitzalm/3 Seenwanderung Tauplitzsee/Steirersee/Schwarzensee


Ein Wanderweg der an drei Seen vorbeiführt und über einen ganzen Tag verteilt viel Freude und schöne Aussichten mit sich bringt.

Kontakt


Tauplitzalm/3 Seenwanderung Tauplitzsee/Steirersee/Schwarzensee


 

  03688/2446

  info.tauplitz@ausseerland.at

Teilen


Barrierefreiheit & Prüfbericht


Accessibility Helper
Schriftgröße