Allgemeine Informationen


Tour/Höhe: 684 m

Zeit: Ganztags. Leicht.

Weglänge: Ca. 5 km oder beliebig.

Wegbeschaffenheit: Makadam, Wiesenwege. Für E-Rollstuhl geeignet.

WC: Ein  WC befindet sich im Gasthaus Pronitsch, aber nicht barrierefrei! Das WC in der Remschniggalmhütte ist auch nicht barrierefrei!

 

 

Öffnungszeiten


Preise


Anreise


Wegbeschreibung: Von Leutschach aus fahren wir mit dem Auto hinauf vorbei an der Schlossbergwarte am Montikogel. Weiter geht es bis zum Gasthaus Pronitsch, dort parken wir.
Von hier aus folgen wir dem Grenzpanoramaweg auf dem freiliegenden Höhenweg. Wir sind diesmal den Weg im Winter bei wenig Schnee gegangen, dies war ein ganz besonderes Erlebnis!

Im Sommer gehen wir auf breiten Wiesenwegen vorbei an Streuobstwiesen, und da diese Region auch bekannt für ihre Weideflächen ist, können wir auf Weidevieh treffen. Bei der südlichst gelegenen Alm Österreichs „Remschniggalmhütte“ machen wir Rast (Sommer), können uns mit Bauernprodukten verwöhnen lassen und genießen den Blick auf die sanften Hügel und die Höhenzüge der Süd- und Weststeiermark sowie Slowenien.

Nun geht es weiter auf diesem Weg in Richtung Grenzübergang am Rebernigkogel.  Wir drehen um und kehrten beim Gasthaus Pronitsch ein. Natürlich kann auf der Strecke ein Picknick eingeplant werden - dazu muss der Proviant mitgenommen werden.

Bildergalerie


Leutschach/Remschnigg Alm


Eine leichte Ganztagswanderung die auch für E-Rollstuhlfahrer geeignet ist.

Kontakt


Leutschach/Remschnigg Alm


 

  03454/707010

  http://www.rebenland.at/

Teilen


Barrierefreiheit & Prüfbericht


Accessibility Helper
Schriftgröße